Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Donnerstag, 03. Dezember 2015

Wirtschaftsgespräch zur Flüchtlingssituation

Unser Land steht in der aktuellen Flüchtlingskrise derzeit vor bedeutsamen Herausforderungen. Der weitaus größte Teil der Flüchtlinge wird eines Tages wieder in seine Heimatländer zurückkehren. Diejenigen, die langfristig bei uns bleiben, müssen wir hingegen schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integrieren. Gerade für klein- und mittelständische Betriebe, sowie für Branchen in denen es den Unternehmen schwer fällt geeigneten Nachwuchs zu finden, bieten sich hier vielfältige Chancen.
Gemeinsam mit Vertretern aus, Politik, Wirtschaft und Arbeitsagenturen wollen wir über die Möglichkeiten, die sich dabei bieten, informieren und diskutieren.

Flüchtlingskrise

Montag, 19. Oktober 2015

Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Flüchtlingssituation

Kein Thema wird in Deutschland derzeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie die aktuelle Flüchtlingskrise. Jeden Tag kommen erneut tausende Menschen in unserem Land an, die vor Krieg und Terror aus ihren Heimatländern geflohen sind. Die meisten von ihnen haben traumatische Erfahrungen hinter sich und suchen in Europa nach einer besseren Zukunft. Die hohe Zahl an Flüchtlingen stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen: Wie wollen wir mit dem Zustrom an Flüchtlingen umgehen? Wie viele Flüchtlinge können wir noch aufnehmen und wer davon darf langfristig bleiben? Was kann die Politik tun, um unsere Städte und Gemeinden bei der Unterbringung zu entlasten? Dies sind nur einige der Fragen, die derzeit öffentlich diskutiert werden.
Gemeinsam wollen wir die Ursachen für die großen Flüchtlingsströme beleuchten und über Lösungsmöglichkeiten und andere offene Fragen diskutieren. Wir werden auch die gesetzlichen Neuregelungen vorstellen, die in KW42 in Bundestag und Bundesrat beschlossen worden sind.

TTIP – Was steckt wirklich dahinter?

Samstag, 18. Juli 2015

Diskussionsveranstaltung zum Thema TTIP

Derzeit befindet sich die sogenannte Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft – kurz TTIP – noch in den Verhandlungen zwischen der EU und den USA. Das erklärte Ziel von TTIP ist der Abbau von tarifären und nichttarifären Handelshemmnissen. Doch bereits vor dem Abschluss der Verhandlungen ist TTIP zum Gegenstand der öffentlichen Diskussion geworden.

Radtouren mit Peter Weiß und Marcel Schwehr

Samstag, 18. Juli 2015

Auf dem Drahtesel durch den Wahlkreis

Die Abgeordneten Marcel Schwehr MdL und Peter Weiß MdB laden Sie recht herzlich zu zwei Fahrradtouren durch den Wahlkreis ein. Tour 1 führt durch das malerische Elztal und Tour 2 durch das idyllische Rheintal.

Flüchtlingskatastrophen und ihre Auswirkungen

Mittwoch, 15. Juli 2015

Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlingspolitik

Die dramatischen Flüchtlingskatastrophen im Irak, in Syrien, in einigen afrikanischen Ländern und auf dem Mittelmeer erschüttern uns. In Deutschland stehen die Landkreise und Gemeinden vor großen Problemen bei der Unterbringung der Flüchtlinge. Zu diesem Thema laden wir zu einer Informationsveranstaltung ein.

<<  1 [23 4 5  >>